Pferdeosteopathie und Pferdephysiotherapie

 

Das Pferd als Partner des Menschen ist heute kaum mehr aus unserem Leben wegzudenken. Damit das Pferd lange gesund und leistungsbereit an unsere Seite leben kann, müssen wir uns als Besitzer um das Wohlergehen und die Gesundheit unserer Pferde kümmern.

 

Pferdeosteopathie und Pferdephysiotherapie können dazu einen wertvollen Beitrag leisten.

Es handelt sich hierbei um sanfte Methoden, durch die Verspannungen und Verhärtungen in der Muskulatur gelockert, Wirbelblockierungen gelöst und die Beweglichkeit von Gelenken verbessert werden können.

Die Einsatzbereiche sind vielfältig - bei Fragen berate ich sie gerne.

 

Mögliche Einsatzgebiete:

 

- Muskelverspannungen und Muskelverhärtungen und Wirbelblockierungen (auch nach Unfällen *, Verletzungen *oder längeren Reitpausen) *nach Rücksprache mit dem Tierarzt

- bei Verhaltensauffälligkeiten und Rittigkeitsproblemen für die keine andere Ursache gefunden werden kann 

- bei gestörtem Bewegungsablauf

- bei Gliedmaßenfehlstellungen oder ungünstigem Körperbau

- als Wellnessbehandlung für das Pferd vor oder nach einem Turniereinsatz

- zur Unterstützung bei chronischen Erkrankungen (z. B. Spat)

 

Ergänzend zur manuellen Osteopahtie und Physiotherapie biete ich

 

- Klangschalenbehandlung:

 

Der Einsatz von Klangschalen im Humanmedizinischen Bereich ist längst keine Seltenheit mehr - der Einsatz am Pferd noch neu. Klangschalen können durch ihre feinen Schwingungen auch sehr tiefe und festsitzende Verspannungen lösen. So können auch Muskeln erreicht werden, die mit der manuellen Therapie kaum oder nur sehr schwer zu erreichen sind. Darüberhinaus ist die Klangschale in ihrer Anwendung sehr sanft und angehnehm und daher auch für empfindliche Pferde geeignet. Der Großteil der Pferde reagiert sehr positiv auf den Klang und entspannt sich in kurzer Zeit.

Ich verwende spezielle Schalen mit Griff, die für den Einsatz am Pferd konzipiert wurden.

 

- Pferdetaping: Die bunten Tapes lassen sich auch bestens am Pferd anwenden und ergänzen eine manuelle Behandlung.

 

Für alle angebotenen Dienstleistungen habe ich eine Aus- bzw. Fortbildung absolviert.